#06 Bildung in der Migrationsgesellschaft - Wie geht Bildung besser?

Shownotes

Zwischen dem Anspruch an eine „gute Bildung" und der Realität im deutschen Bildungssystem klafft eine Lücke. Das deutsche Bildungssystem ist in vielerlei Hinsicht von Krisen geprägt. In den Schulen besteht ein massiver Lehrkräftemangel, Unterricht fällt aus und es gibt wenig Zeit für Aufgaben, die über den Unterricht hinausgehen. Gleichzeitig ist in Deutschland der Bildungserfolg noch immer stark an die Herkunft gekoppelt und wir stehen gesamtgesellschaftlich vor neuen Herausforderungen, etwa im Umgang mit Informationen. Die Folgen der Mängel im Bildungssystem bescheinigen auch das nationale Bildungsmonitoring des Instituts zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB): ein negativer Bildungstrend. Das Kompetenzniveau von Schülerinnen und Schülern ist im Zeitvergleich rückläufig.

Wie kann dem in der Lehramtsausbildung begegnet werden? Wen treffen die Mängel des Bildungssystems besonders? Und was wissen wir aus der Forschung über Diskriminierung im Klassenzimmer?

Zum Semesterstart im Oktober haben Hêlîn und Daniel mit Prof. Aileen Edele gesprochen, die in der Lehramtsausbildung an der Humboldt-Universität und als Co-Leiterin der Bildungsabteilung am BIM genau an diesen Themenfeldern dran ist.

Mehr Informationen über das aktuelle Forschungsprojekt zur Diskriminierung von Schülerinnen und Schülern, die einer ethnischen oder religiösen Minderheit angehören, hier: https://www.bim.hu-berlin.de/de/projekte/schulen-fodira-bil

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.